Skip to content
Beispielscreenshot ÖBB-Display

ÖBB Bahnhofsmonitor-Links

Die ÖBB bietet einen Webservice an der die an den Bahnhöfen angebrachten Abfahrts- und Ankunftsmonitore fast haargenau nachbildet – womöglich greifen die installierten Anzeigen dort sogar auf die gleiche Seite (oder zumindest die gleiche Webapplikation) zu.

Link zur Anwendung

https://meine.oebb.at/abfahrtankunft/webdisplay/#/?stationId=<db640Code>&contentType=<departure|arrival>&staticLayout=true

Im Parameter stationId muss der sog. DB 640-Codes (siehe weiter unten) des gewünschten Bahnhofs/Haltestelle eingefügt werden. Dann noch im contentType-Parameter auswählen ob Abfahrten (departure) oder Ankünfte (arrival) angezeigt werden sollen.

Liste von DB 640-Codes

In den jährlich erscheinenden SNNBs (Schienennetz-Nutzungsbedingungen) der ÖBB findet sich in diversen Dokumenten in der Tabellenspalte BST-Code (Betriebsstellencode) der DB 640-Code eines Bahnhofs. Am prominentesten ist wohl der Anhang “Verzeichnis der Verkehrsstationen”.

Link für Stand 2023: https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/snnb/snnb-2023/snnb-2023-anhaenge/verzeichnis-der-verkehrsstationen.pdf

Ansonsten ist auch die Liste der Eisenbahnhöfe und -haltestellen in Österreich in der Wikipedia nützlich. Hierbei ist die Spale “Abk.” in den Tabellen als DB 640-Code zu betrachten.

Linksammlung Hauptstädte

In Klammern der jeweilige DB 640-Code der Bahnhöfe.

Bahnhof
Bregenz (Bg)AnkunftAbfahrt
Eisenstadt (E)AnkunftAbfahrt
Graz (G)AnkunftAbfahrt
Innsbruck (I)AnkunftAbfahrt
Klagenfurt (Kt)AnkunftAbfahrt
Linz (Lz)AnkunftAbfahrt
Salzburg (Sb)AnkunftAbfahrt
St. Pölten (Pb)AnkunftAbfahrt
Wien (Wbf)AnkunftAbfahrt

No comments yet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comments (0)